Burkhard Mohrmann„Danke für viele Jahre erfolgreiches Mitwirken im Vorstand unseres Vereins“, so unser 1. Vorsitzender Burkhard Mohrmann, der Marc Rehwald im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung unseres TC Rot-Weiß Stiepel verabschiedete.

Ohnehin bietet unsere Mitgliederversammlung zu Saisonbeginn immer den angemessenen Rahmen für Verabschiedung und auch Begrüßung der besonderen Art. In Würde und Respekt gedachten die Anwesenden den im vergangenen Jahr Verstorbenen, die teils in jahrzehntelanger Mitgliedschaft den Verein begleitet oder auch bei der Gestaltung und Entwicklung mitgewirkt haben.

Begrüßt wurden viele neue Tennisfreunde, die sich in den letzten Monaten in die Mitgliederlisten eingetragen haben. Bei der Vorstellung der neuesten Zahlen freute sich Geschäftsführer Harald Piwellek auch gleich, mit 557 Mitgliedern zum Jahreswechsel einen neuen Rekord verkünden zu können. Mal wieder. Dabei bleibt unser Club mit großem Abstand der mitgliederstärkste Tennisverein in Bochum und unter den Top 10 im Westfälischen Tennisverband. Weiter so!

Nun bietet sich bei solch einem Treffen mit über 50 Teilnehmern im eng bestuhlten Versammlungsraum des Post’s Lottental auch die Gelegenheit, Freunde und Bekannte im Verein seit längerer Zeit wiederzusehen und etwas zu tratschen. Da schnappt man zwischen den Stuhlreihen auch mal etwas auf wie „Neue Frisur? Steht Dir echt gut“, „Was macht das Knie?“ oder auch „Echt jetzt? 5,50 Euro für eine kleine Apfelsaftschorle?“

Demnach treffend sprach Burkhard Mohrmann von der angenehmen Unaufgeregtheit und der Kontinuität in unserer Vereinswelt, während die Welt um uns herum verrückt zu spielen scheint. In seinem Bericht ging er ein auf die allgemeine Vorstandstätigkeit, die Wirren bei dem Versuch, eine Genehmigung zur Nutzungsänderung unserer Club-Gastro zu erhalten, die letztlich gar nicht erforderlich war, auf das neue Angebot, im Clubraum ab sofort auch die Fußball-Bundesliga über Sky/DAZN sehen zu können und auf Wingfield, einer KI-unterstützen Tracking-Technologie zur Verbesserung des Tennisspiels, das bald zur Verfügung stehen wird. Weiter informierte er über die Termine zu den geplanten Veranstaltungen, beginnend mit der Eigenleistung am 13. April bis zur Vorschau auf die Jubiläumsveranstaltung 2025 im Haus Kemnade und empfahl für weitergehende Informationen den regelmäßigen Blick auf die Homepage.

Dank sagte er auch allen Spendern, die es mit bisher etwa 20.000 Euro ermöglichen, die geplanten Modernisierungen der Terrasse inklusive neuer Überdachung wohl auch ohne neue Kreditaufnahme zu realisieren. An dieser Stelle sei erwähnt: Spenden können weiterhin in jeder Höhe geleistet werden. Ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man in naher Zukunft seinen Cappuccino oder Frizzantino auf der Terrasse genießt und weiß, dies mit seiner kleinen (oder auch größeren) Spende mit ermöglicht zu haben?

Marc Rehwald und Dieter KreimeierUnd ja, verabschiedet wurden - wie es sich auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung gehört - natürlich auch einige Beschlüsse. So beschloss die Versammlung nach Abwägung der Argumente die Einführung einer Zweitmitgliedschaft. Nicht einstimmig, aber mit großer Mehrheit. Einstimmig beschlossen wurde auch die Entlastung des Vorstands für das vergangene Wirtschaftsjahr, nachdem Dieter Kreimeier in seiner Rolle zum 17. Mal und Marc Rehwald zum letzten Mal den Mitgliedern solide und tragfähige Zahlen präsentieren konnten.

Nun, nächste Aktivität ist also am 13. April die Erbringung der Eigenleistung, wobei Burkhard Mohrmann gerne eine größere Teilnehmerzahl - im letzten Jahr waren es 12 Mitglieder - begrüßen würde. Aus dem Kreis der anwesenden Mitglieder wurde daraufhin vorgeschlagen, den Ablösungsbetrag für die Eigenleistung anzupassen - seit vielen Jahren unverändert sind es für Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr 18 Euro … was kostete nochmal eine kleine Apfelsaftschorle?

Nochmal zurück zu Marc Rehwald, der den Verein lange ehrenamtlich unterstützte. Bereits seit seinem 15. Lebensjahr war er Jugendvertreter und danach im Jugendausschuss, dann viele Jahre verantwortlich für den Breitensport, zuletzt als Sportwart und dann in Funktion als Kassenwart, die er nun an Dr. Harald Schäfer, der von den Mitgliedern einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt wurde, übergeben konnte. Danke Marc und herzlich Willkommen Harald!

Platz buchen

platz buchen 14 tage