Unser Siegerteam 2005Der Aufwind in der Bochumer Tennisszene hält an, insbesondere in Stiepel. Bei der 26. Auflage der Jugendstadtmeisterschaften, die vom 19. bis zum 25. September 2005 auf der Anlage des TC Grün-Weiß Bochum in Hordel stattfanden, waren sage und schreibe 184 Jugendliche aus 13 Tennisclubs vertreten - eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der TC Rot-Weiß Stiepel hatte allein 34 Kinder und Jugendliche ins Rennen geschickt, die das Vertrauen rechtfertigten und die Farben ihres Clubs würdig vertraten.
Am Endspieltag waren noch fünf Rot-Weiße im Rennen. In den Spielen um den dritten Platz gab es bei den Juniorinnen 4 (Jg. 93/94) ein reines Stiepeler Duell zwischen Janine Lins und Sina Rehwald, welches Janine mit 6:0, 6:2 klar für sich entscheiden konnte.
Marc Rehwald hatte es da bei den Junioren 3 (Jg. 91/92) gegen den spielstarken Yannick Kania vom THC im VfL Bochum schon etwas schwerer, behielt aber stets die Oberhand und siegte letztlich recht deutlich mit 6:3, 6:2.

Im Finalspiel der Juniorinnen 2 (Jg. 89/90) bezwang Laura Emmerich Bernadette Fischer von der TG Bochum 49. Laura lag im ersten Satz zunächst stets hinten, konnte jedoch beim Stande von 4:5 die Wende herbeiführen; im zweiten Satz dominierte sie klar und beendete das Match mit 7:5, 6:2.
Einen regelrechten Tenniskrimi gab es im Finale der Juniorinnen 4 (Jg. 93/94). Hier lieferten sich Elena Hess-Rheingans und Chiara Stefanov (TC Grün-Weiß Bochum) ein spannendes und mit Emotionen geladenes Match. Elena, die ihre Gegnerin im ersten Satz klar beherrschte, wurde leider durch einige unbeherrschte Zuschauer mental aus dem Tritt gebracht, so dass sie sich nach drei Sätzen mit 6:2, 3:6, 4:6 Chiara Stefanov vom gastgebenden Verein geschlagen geben musste.

In der Mannschaftswertung konnte der TC Rot-Weiß Stiepel seinen Vorjahreserfolg wiederholen: Die Stiepeler Tennisjugend errang hinter dem Gastgeber Grün-Weiß Bochum und vor der TG Friederika den zweiten Platz - ein beachtlicher Erfolg, vor allem, wenn man bedenkt, dass einige spielstarke Stiepeler Jugendliche dem Juniorenalter inzwischen entwachsen sind und dem Team nicht mehr zur Verfügung stehen konnten, – ein Qualitätsbeweis aber auch für die langjährige Arbeit der Tennisschule Behrendt im TC Rot-Weiß Stiepel.

Seit die Mannschaftswertung bei den Stadtmeisterschaften durchgeführt wird, haben die Stiepeler Jugendlichen dreimal den ersten, viermal den zweiten und einmal den dritten Platz errungen. Als Team schnitten sie nie schlechter ab. Auch das zeigt, dass in Stiepel nicht nur einzelne SpitzenspielerInnen ausgebildet werden, sondern dass das Training auch in der Breite ein überdurchschnittliches Niveau erzielt, das außerdem noch eine gewisse Kontinuität aufweist.

Unsere diesjährigen Erfolge:
Juniorinnen 2: 1. Platz:  Laura Emmerich
Juniorinnen 4: 1. Platz:  Elena Hess-Rheingans
3. Platz: Janine Lins
4. Platz: Sina Rehwald
Junioren 3: 3. Platz: Marc Rehwald

Platz buchen

platz buchen 14 tage

Club-Rangliste

Club-Rangliste

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.